Suche
  • Rufen Sie uns an
  • 040 - 866 43 85 - 10
Suche Menü

Corporate Design

Das Corporate Design einer Firma ist ihr Erscheinungsbild nach innen und außen. Der erste Eindruck ist oft der entscheidende – und dabei vollzieht sich die Wahrnehmung zumeist visuell. Deshalb ist das Corporate Design im Zuge einer umfassenden Corporate Identity-Strategie enorm wichtig.
Durch visuelle Gestaltungsmittel wie die Visitenkarte, das Briefpapier, die Website und Werbemittel trägt das Corporate Design zu einem unverwechselbaren Unternehmensbild bei, in dem sich die Identität, die Kultur und vor allem das Leitbild eines Unternehmens widerspiegeln.

In erster Linie kommt dem Corporate Design die Aufgabe zu, die spezifische Persönlichkeit des Unternehmens durch optische Symbole visuell darzustellen. Das Ziel dabei ist es, die Identifikation mit der Firma zu erleichtern. Mit seinem visuellen Erscheinungsbild weckt das Unternehmen bestimmte Vorstellungen und Erwartungen von sich, die in Einklang mit der gesamten Corporate Identity sein sollten.

Wichtig ist das Corporate Design auch deshalb, weil es einen besonderen Beitrag zur Abgrenzung von dem Mitbewerbern leistet: Das visuelle Bild des Unternehmens ist der Aspekt ist, mit dem sich die Firma in der Öffentlichkeit am deutlichsten von der Konkurrenz unterscheiden und abheben kann.

Gestaltungselemente:

  Unternehmenssschrift und Farbe
  Logo
  Gestaltungsraster
  Drucksachen
  Werbung und Öffentlichkeitsarbeit